impACT.IQ: Präsenz

voller Focus
Was ist professionelle Präsenz?

Menschen, die eine starke Wirkung bei anderen erzeugen wollen bzw. müssen, kommen nicht daran vorbei, sich in den wichtigen Momenten in den vollen Focus der Aufmerksamkeit zu stellen.

Alles, was einen daran hindert, im aktuellen Moment vollständig sichtbar, hörbar, erlebbar und aufmerksam zu sein, muss durch eine wirkungsvolle Selbststeuerung gehandhabt werden.

Nun gibt es Menschen, für die das überhaupt kein Problem ist. Aber den meisten Menschen behagt die Vorstellung, das Zentrum des Raumes und des Geschehens zu sein, nicht unbedingt. Unsicherheit, mentale Unbeweglichkeit, Höflichkeit und anderes bringt einen schnell dazu, sich selbst im Weg zu stehen. Das Ergebnis ist dann, dass man mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als einen konstruktiven und kreativen Kommunikationsprozess zu gestalten.

Professionelle Präsenz ist auf der einen Seite die Fähigkeit, sich selbst zum Mittelpunkt des Raumes und des Geschehens machen zu können, wenn man es selber will bzw. wenn es nötig ist: Aktionszentrum.

Auf der anderen Seite geht es um die Fähigkeit zu hoher Aufmerksamkeit für das, was im Raum und im aktuellen Geschehen gerade vor sich geht: Wahrnehmungszentrum.

Die Entwicklung dieser Fähigkeiten sind ein wesentlicher Teil des impACT.IQ-Konzeptes von Trialog für ein wirkungsvolles Selbstmanagement.
Stacks Image 266

TRIALOG brand@work
Tomper Strasse 29
D-41169 Mönchengladbach
Telefon +49 2161 955016